Kunde: Saigon Restaurant
Ort: Wien
Jahr: 2021
Webseite: saigon.at
Kategorie: Brand Design

 

Nahe dem Wiener Naschmarkt, gleich hinter der Secession, befindet sich das beliebte vietnamesische Restaurant „Saigon“, welches jetzt über den Sommer 2021 komplett neu umgebaut wird.

Mit dem Redesign des Interieurs wurde für das Saigon am Getreidemarkt auch parallel eine neue Markenidentität geschaffen. Die neue Wort-Bild-Marke, bestehend aus dem Eigennamen „Saigon“ sowie einem runden, geometrischen Emblem, verleiht dem neuen Logodesign einen modernen Anstrich, lässt es jedoch gleichzeitig klassisch wirken.

Als traditionell vietnamesisches Restaurant bietet Saigon ein besonders authentisches Restauranterlebnis für seine Gäste. Die Authentizität der vietnamesischen Kultur spielte bei der Entwicklung des Designs eine entscheidende Rolle. Basierend auf der Flora und Fauna des Landes strahlt das neue Design in einem Farbspektrum aus Grün-, Gelb- sowie Orangetönen, das den Besucher*innen die farbenfrohe Natur Vietnams näherbringt.

Das Thema Natur setzt sich auch in der Auswahl der Designelemente fort, bestehend aus fotorealistischen Motiven in Kombination mit illustrierten Elementen, wie sie beispielsweise bei der Gestaltung von Tapeten eingesetzt wurden. Dies erzeugt ein stimmiges Gesamtbild, das sich zudem nahtlos in das neue Interieur integriert.