Gastrobizz Lissabon 2022
Nach zweijähriger Pause war es nun heuer endlich wieder soweit – von 26. bis 29. März reisten über 350 Gastronomen und Gastronominnen in die portugiesische Hauptstadt zur 26. Auflage der GastroBizz.
Alljährlich bietet dieser spannende Impulskongress einen gesellschaftlichen Branchentreff zum gemeinsamen Entdecken und Erkunden aktueller Trends der Hospitality Szene. Mit spannenden Vorträgen von namhaften Rednern wie Tobias Beck oder Christian Mikunda repräsentiert der GastroBizz einen der bedeutendsten Fortbildungsevents der österreichischen Gastronomiebranche.
Neben interessanten Fachvorträgen wurde wie üblich auch die Gastgeberstadt exploriert. Portugals Hauptstadt als eine der charismatischsten und lebhaftesten Städte Europas präsentiert sich als eine Metropole mit Charme und unbändiger Lebensfreude. Lissabon schafft es mühelos, das kulturelle Erbe mit beeindruckenden modernen Elementen und fortschrittlichem Denken zu verbinden. Sie blickt auf eine ereignisreiche und vielfältige Geschichte zurück und bietet ein aufregendes Nachtleben.
Beispielsweise die Cervejaria „Ramiro“ ist eine Institution in Lissabon seit 1956 und gilt als die beste Adresse für Meeresfrüchte-Liebhaber. Hauptsächlich Einheimische finden sich unter den Gästen, und wie man bekanntlich weiß, ist das die beste Auszeichnung für ein heimisches Restaurant.
Der Mercado da Ribeira ist nicht nur die älteste noch erhaltene Markthalle in Lissabon, sondern auch mit einer überdachten Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern die größte. Am angrenzenden „Time Out Market Lissabon“ – dem dazugehörigen Food Court – kann man sich durch sämtliche regionale Köstlichkeiten essen und trinken.
Nicht auszulassen war der berühmte Praça do Comércio, der Platz des Handels, an dem einige sehr nette Restaurants zusammentreffen und man auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen sollte um ein Gläschen Wein zu genießen.