Design Inspiration @ Gastro Bizz 2023, 26.—28. März
Derenkos in Kopenhagen – ein wahres Mekka für Foodiefans und Liebhaber:innen der europäischen Gastrokultur.
Die dänische Hauptstadt diente als diesjährige Bühne und Austragungsort des bereits 27. Jahreskongress des GastroBizz. Unter dem Motto „Call 4 human stars“ knüpfte Veranstalter Herbert Starl an seine Erfolgsreihe des internationalen jährlichen Gastro-Events an.
Die Derenkos reisten bereits am Vortag des offiziellen Eventbeginns an und nützten die Zeit um Restaurant Hotspots zu erkunden und sich einen ersten Eindruck der Stadt zu verschaffen. Unsere Foodie Tour führte uns unter anderem ins ausgefallene, im Stil eines Gewächshauses gestaltete Restaurant „Vaekst“, ins Sushi n Sticks eines der ersten Restaurants in Kopenhagen das sich auf Sushi und Yakitori-Sticks spezialisiert hat sowie ein Must See den Reffen Street Food Market etwas außerhalb des City Centers. Nicht zu vergessen die „Two socks“ Ginbar, mit der größten Auswahl an Gin Tonic Variationen und Gin Tonics von denen man nicht genug bekommen kann!
Das Pre-Convention Event am Samstag führte uns weiter ins Feed Bistro, ein gehobenes zugleich entspanntes Surf&Turf Restaurant welches uns mit Wagyu Carpaccio und Beef Wellington on point verwöhnte.
Beim offiziellen Beginn des Kongresses am Sonntag wurde unter anderem der bereits etablierte Young Bizz Award verliehen. Dieser richtet sich an Gastrounternehmer:innen unter 40 Jahren und prämiert innovative Ideen, Neueröffnungen, neue Locations, Start-ups oder die kreative Fortführung eines bestehenden Betriebes. Der diesjährige Preis ging dabei an „Das Attersee“ von Michaela Prem & Kilian Angermeyer.
Die beiden Kongresstage Montag und Dienstag waren gespickt mit spannenden Vorträgen von Top Speakern, wie Philipp Maderthaner; Heiner Raschhofer oder Christian Lindemann, dem „König der Taschendiebe“ aus dem bekannten Cirque du Soleil.
Zwischen den impulsgebenden Themen das Besondere am GastroBizz – der persönliche Austausch mit über 400 Teilnehmern aus der Branche.
Das persönliche Highlight vieler Gastronomen war wie so oft die Best of Tour und der Besuch ausgewählter Gastro-Locations. Vom Paté Paté, einem hippen Lokal mit französischer, spanischer und marokkanischer Küche, über „Warpigs“ die für ihr langsam gegartes Grillfleisch und selbst gebrautes Bier bekannt sind bishin zu Høst und dem Madklubben mit moderner, dänischer Küche. Der eine oder andere ließ sich auch besonders kulinarisch verwöhnen, in einem der vielen Michelin-Gourmet Restaurants der Stadt wie das Geranium.
Spannende Tage waren das in Kopenhagen, mit vielen Eindrücken aus der Welt der Gastronomie. Innovative Konzepte die Impulse geben, Designinspirationen sowie interessante Gespräche haben wir im Gepäck, und dürfen uns jetzt schon auf nächstes Jahr freuen - in Athen!