Wallcoverings by Derenko
In den letzten Jahren hat sich eine Trendwende weg von einer stark reduziert-minimalistischen Wandgestaltung hin zu auffälligeren Lösungen vollzogen. Weniger umweltfreundliche Tapeten- und Wandgestaltungen aus vergangener Zeit werden zunehmend durch neue nachhaltige Lösungen ersetzt. Dabei spielen vor allem innovative Materialien eine wesentliche Rolle, die nicht nur als Werkstoff sondern auch in ihrer farblichen Beschaffenheit und Oberflächenstruktur neue gestalterische Anreize für Interior Designer:innen setzen. Demnach finden abstrakte Muster in extravagant-auffallenden oder auch dezent-gemusterten Farbspektren immer häufiger in ausgefeilten Raumkonzepten ihre Anwendung.
Historical Space with Design of Today
Der Komfort der exklusiven VIP-Lounge am Salzburger Flughafen ist eines von vielen Beispielen, wie ein in die Jahre gekommenes Interior mittels moderner Lösungen vollständig revitalisiert werden konnte. Für die Wandgestaltung kam dabei ein ausgeklügeltes Tapetenmuster in hexagonaler Form in Beige und Weiß zum Einsatz. Dieses ähnelt auch dem sandfarbenen Stein, der aus der Region Salzburg stammt und damit auch als Hommage an Salzburg selbst dient. Kombiniert mit einer modernen Formensprache entsteht schließlich ein zeitgemäßes Design, das dem Interior einen internationalen Touch verleiht.
Sehen Sie jetzt das Projekt in „WONDERFUL WALLCOVERINGS“ (Laura May Todd) oder unter: https://www.derenko.at/portfolio-item/vip-lounge-salzburg-airport/
Tapetengestaltung mit Markenbotschaft
Tapeten dienen aber nicht einzig dem Interior. Viele Unternehmen erkennen deren plakativen Wert und machen sich diese Fläche als kommunikatives Medium zu nutze. Dabei spielt der Einsatz in Corporate Spaces für die Markenkommunikation im Raum eine wesentliche Rolle. Die Identität des Unternehmens soll sich in allen gestalterischen Aspekten widerspiegeln und als „nahtlose“ Schnittstelle zwischen Interior Design und Corporate Design fungieren.
Tapeten als Inspiration für Corporate Design
Oft geben Tapeten auch einen wichtigen Anstoß bei der Kreation einer Marke. Da neue Hotels und
Gastronomiebetriebe immer häufiger in ganzheitlichen Konzepten ihren Ursprung finden, werden Interior Design und Corporate Design vermehrt parallel zueinander konzipiert. Charakteristische Eigenschaften im Interior eines Hotelkonzepts fließen in die Markenkreation ein, wodurch zwischen Interior und Marke eine wechselseitige bzw. wechselwirkende Beziehung entsteht.